Dienstag, 6. November 2018

Paul Ruben: Recensio und Restitutio, 1937

Zum ersten Mal überhaupt sehe ich Paul Rubens wissenschaftliches Hauptwerk "Recensio und Restitutio. Eine Vermuthung über die früheste Geschichte der alttestamentlichen Texte", 1937 in London bei Arthur Probsthain in kleiner Auflage erschienen, im Antiquariatshandel (siehe hier).

Der jetzt geforderte Preis des Anbieters Auxarcs Enterprises aus dem amerikanischen Bundesstaat Arkansas – 2.475 US-Dollar zzgl. Versandkosten – ist freilich trotz der unbestrittenen Seltenheit des Buches prohibitiv, zumal es sich um ein Bibliotheksexemplar mit sichtbaren Mängeln handelt … Liegt hier ein Fehler einer Preisfindungssoftware vor?

Immerhin: der in das Buch eingeklebte "sticker" ("handwritten dated 1937 in German") weist zweifelsfrei Paul Rubens Handschrift auf. Paul Ruben lebte damals, im Mai 1937, zurückgezogen und von den zunehmenden politischen und gesellschaftlichen Ausgrenzungen für Juden im Deutschen Reich äußerlich weitgehend unberührt in einer Parterrewohnung in der Hochallee 108 in Hamburg. Erst ab 1938/39 verschlechterte sich seine Lebenssituation drastisch.